Hier finden Sie eine Auswahl von Medienberichten im Zusammenhang mit dem Stiftungsprojekt FuturePlanter.ch.


Wenn die Bienen mit den Blumen…
Auf einer neuen Website erfahren Städter, wie sie den Wildbienen in der Nachbarschaft helfen können.

Kinder in der Natur – Wildbienen kennenlernen und unterstützen mit Kindern
Neben den bekannten Honigbienen gibt es noch ganz viele Wildbienenarten, die zwar keinen Honig machen, aber doch sehr wichtig sind. Hier erfährt ihr was sie so besonders macht, wie ihr sie mit Wildblumen unterstützen könnt und wie ihr das kleinste Wildbienen-Hotel der Welt baut.

Ein neues Projekt gibt Stadtbewohnern Tipps, mit welchen Pflanzen sie Wildbienen fördern können. Und zwar exakt auf den Wohnort abgestimmt.

Mit nur drei Angaben auf der Website FuturePlanter.ch kann ab sofort jede und jeder herausfinden, welche bedrohten Wildbienen bei sich vorkommen und “seine” Wildbienen fördern.


In der Schweiz gibt es über 600 Wildbienenarten. Welche von ihnen leben direkt vor unserer Haustüre? Und welche können mit einfachen Massnahmen gezielt gefördert werden?

Die Website FuturePlanter zeigt auf, welche dieser gefährdeten Wildbienenarten in der Umgebung gezielt unterstützt werden können. Durch die Ansiedlung der von FuturePlanter empfohlenen Pflanzen kann jeder mithelfen, bedrohte Wildbienenarten und die Biodiversität in in der Region zu fördern.
Pressekontakt:
Stiftung Green Advance
Daniel Wehrli
Telefon +41 (0) 79 610 82 80